Jetzt könnten wir über das youtube-Video kommentarlos hinweggehen, bzw. höchstens hinterfragen, was uns Stegners Einlassungen aus dem Jahr 2019 interessieren. Ganz so einfach ist es aber nicht. Wenn ich das Gefühl habe, er würde den gleichen Satz heute wieder sagen – und zwar eher noch lauter als leiser -, dann zeigt es Stegners Wirkung in der Öffentlichkeit.
Zunächst müssen wir uns aber das Video genau anschauen. Die Frage wirkt schon inszeniert. Die Duzerei geht mir ebenso auf den Wecker. Dieser Hurrastil einer heilen SPD-Welt wirkt abstoßend. Und wer ist die deplatziert wirkende Oma neben ihm?
Ein Kommentator fragt nicht ganz zu Unrecht, wie Stegner seinen Satz beendete, denn tatsächlich endet das Video abrupt nach dem ersten Halbsatz. Ist es vorstellbar, dass ausgerechnet Steger, der immer schlecht gelaunt wirkt, satirisch wurde und diesen Satz gebildet hat? „Die meisten Menschen haben kein Problem, dass ihre Gemeinde islamisiert wird, aber das meine ich natürlich ironisch, denn natürlich lehnen wir eine Islamisierung unseres abendländischen Vaterlandes strikt ab und werden deshalb der Migration, die dieses Gefährdungspotenzial mit sich bringt, einen starken Riegel vorschieben. Dafür steht die SPD. Heute, morgen und für immer.“
Tatsächlich habe ich die Vorstellung, dass es so gewesen sein könnte, nicht.
Discover more from Michael Behrens
Subscribe to get the latest posts sent to your email.