Wieder einmal hat die Bundesregierung agiert und nur Symbolpolitik zustandegebracht. Welchen praktischen Sinn hat die Abschaffung der Steuerklassen 3 und 5? Gar keinen. Erstens wird in Deutschland niemand gezwungen, sich für diese Steuerklassen zu entscheiden. Zweitens werden mit der Steuererklärung eh beide Jahresverdienste addiert, und es wird dafür die finale Lohnsteuer festgelegt.
Was führt die Bundesregierung somit als Begründung für die Abschaffung an? Die Antwort lautet: Fairness und Gerechtigkeit.
Die Bundesregierung ist der Meinung, den Familien Fairness und Gerechtigkeit einimpfen zu müssen?
Wäre es so, würde in Deutschland Einiges mächtig schief laufen. Zumindest verwunderlich ist der Bericht des Merkurs, nachdem bei verheirateten Ehepaaren getrennte Konten sehr beliebt sind. Nur 47% aller Verheirateten nutzten ein gemeinsames Konto.
Offensichtlich gehört Unsereins noch zum konventionellen Teil der Gesellschaft. Nicht im Traum hätten wir bei unserer Heirat daran gedacht, fortan unsere Finanzen auseinanderzuhalten. Es fehlte das Vorstellungsvermögen, dass das sinnvoll sein könnte. Aber gut: Weil da initial nichts war – absolut gar nichts -, musste auch nichts auseinandergehalten werden. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich die Handhabung der eigenen Eltern auf sich selbst überträgt. Und meinen Eltern ging es wie uns: Sie hatten ja nichts.
Discover more from Michael Behrens
Subscribe to get the latest posts sent to your email.