Mittwoch, 09. April 2025, Politik: Schlimme Nachricht für die CDU/CSU.

WeLT-TV führt eine Umfrage ins Felde, bei der die AfD erstmals vor CDU/CSU und spricht davon, dass das eine bedenkliche Nachricht für die Union sei. Warum soll das gerade für die Union bedenklich sein. Denn die AfD entfernt sich somit auch immer weiter von den Parteien aus dem links-rot-grünen Komplex. Man hätte die Meldung auch anders aufbauen können, z.B. so: Die AfD ist kurz davor, in Umfragen besser abzuschneiden als die Grünen und die SPD gemeinsam.

Woher kommt aber dieser Wechsel an der Spitze der Meinungsumfragen? Die Union ist eingebrochen. Das war vorauszusehen, wenn man mit den Sozis kollaboriert, die im Geiste links-grün sind. Dann wird man mit in den Sog hineingezogen.

Grund sind die sich hinziehenden Koalitionsverhandlungen. Was wünschen sich die Wähler? Einen Politikwechsel. Was bekommen die Wähler: Einen schwer zu deutenden Koalitionsvertrag, der jetzt vier Jahre halten soll. Kann der das überhaupt? Nein, kann er nicht. Die Welt verändert sich so schnell, dass Koalitionsverträge in kürzester Zeit in Schutt und Asche gelegt werden könnten. Ein Kolumnist hatte schon die richtige Herangehensweise, als er forderte, dass man nicht einen Koalitionsvertrag für vier Jahre, sondern vier Koalitionsverträge für jeweils ein Jahr bräuchte. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Man hätte gar keinen Koalitionsvertrag aufsetzen und es beim Sondierungspapier belassen sollen.

Ich warte jetzt nur noch auf das Hunderte Seiten starke Dokument und die Personalentscheidungen. Sehe ich die Handschrift der Sozis, dann ist hier auf meinem Blog ab sofort die Hölle los.


Entdecken Sie mehr von Michael Behrens

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Entdecken Sie mehr von Michael Behrens

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen